LichtKonzert

Licht und Klang im Dialog

Lichtkonzert am 07.08.2019

zu Werken von J. S. Bach, C. Franck, J. Alain und einem Prolog von G.Meyer-Hahn

Klang-Farbkomposition : Gisela Meyer-Hahn
an der Klapmeyer-Orgel: Gunnar Sundebo

Die Klapmeyer Orgel
Die Orgel erstrahlt in vielen Farben

Altarraum

Ein besonderes Konzert fand am Mittwoch, 07.08.2019 in Wesselburen in der St. Bartholomäus Kirche statt.
Gisela Meyer-Hahn ist Dipl. Designerin und freischaffende Künstlerin aus Pinneberg. Sie schafft LichtKompositionen, in denen die Sinneswahrnehmungen, die als Farbe, Klang und Licht erscheinen, verschmelzen. Für Menschen und Räume. Durch die künstlerische Wandlung erlebt man die Dimension des Raumes immer wieder neu in einzigartigen Atmosphären. Gunnar Sundebo ist vielen in der Gemeinde als Kirchenmusiker und Kantor gut bekannt. Die berühmte Klapmeyer Orgel mit ihrem besonderen Klang ertönt regelmäßig zu Gottesdiensten und im Sommer bei den Orgelkonzerten. Dann jedoch auch von anderen Musikern gespielt. Die Idee, die Wesselburener Kirche in ein einzigartiges Licht zu tauchen und mit Klängen der wunderbaren Klapmeyer-Orgel zu verbinden und damit die Menschen zum Staunen und Träumen zu bringen, wurde erfolgreich umgesetzt. Erst im November letzten Jahres hat Gisela Meyer-Hahn die Christuskirche in Pinneberg und den Rathausturm von Fürth / Bayern in ein zauberhaftes Licht getaucht. U. a. zu dem Werk „Nuages“ von Claude Debussy. Im Jahr 2016 fand ein Lichtkonzert in der Maria-Magdalenen-Kirche zu Marne im Rahmen des SHMF statt, im Jahr 2017 gestaltete sie die Fassade des Büsumer Hochhauses als Teil der Büsumer Lichterwoche. Eine aufwendige Außenbeleuchtung durch 8 spezielle hochenergieeffiziente Scheinwerfer und synchron dazu eine Innenraumbeleuchtung durch ca. 50 Scheinwerfer geben ließen die Kirche in einem immer wieder wechselnem Licht erscheinen. Die Farben der Scheinwerfer entwickelte die Künstlerin live am Lichtmischpult – sowohl für das Innere der Kirche als auch Außen – stets im Zusammenspiel mit den Klängen der Orgel. So entstand ein Erlebnis der besonderen Art, da Licht und Klang tatsächlich im Dialog waren. Die Lichtkomposition wurde von Gisela Meyer-Hahn speziell dafür zu den ausgesuchten Musikstücken erstellt. Jeder Ton wurde mit einem bestimmten Farbton in Einklang gebracht, ein Genuss für Auge und Ohr. So individuell wie die Musik war dann auch die Erscheinung der verschiedenen Farben – eben Licht und Klang im Dialog. Jeder, der am Sommerabend vor Ort war, konnte den Anblick der in Licht getauchten Kirche bewundern.

Der eingespielte Erlös des Konzertes wird für die Sanierung des Glockengeläuts derSt. Bartholomäus Kirche zu Wesselburen verwendet.